Schulstraße 12
66333 Völklingen-Ludweiler
Tel.: 0 68 98 / 4 01 17
Fax: 0 68 98 / 43 90 16
grundschuleludweiler@voelklingen.de 

Arrow
Arrow
Slider

Unsere Schule

Im Jahre 2007 trat im Saarland eine große Grundschulreform in Kraft. Ziel war es, größere Grundschuleinheiten zu bilden, die mindestens eine Zweizügigkeit aufwiesen. So kam die bis dahin eigenständige Grundschule Lauterbach als Dependance zur Grundschule Ludweiler (Stammschule) hinzu.

Um den Schulstandort Lauterbach zu erhalten, wurde seitens des Schulträgers - der Stadt Völklingen - und dem Ministerium die Einrichtung einer bilingualen Grundschule unterbreitet. In enger Zusammenarbeit zwischen Ministerium und Schulleitung wurde ein Konzept erarbeitet und ein bilingualer deutsch-französischer Zug am Standort Lauterbach eingerichtet. So entstand die erste Grundschule mit bilingualem deutsch-französischem Zug im Saarland.

Eine ganz entscheidende Grundlage war, dass an beiden Standorten in Lauterbach und Ludweiler schon in den Kindergärten Frühfranzösisch durch französische Erzieherinnen eingebracht wurde.
Bereits nach 2 Jahren hatte sich die bilinguale Schule etabliert. So besuchen Kinder aus anderen Völklinger Stadtteilen, aus benachbarten Gemeinden und aus dem nahen Frankreich unsere Schule.
Schon lange reicht der Standort der Dependance nicht mehr aus, wo einzügig die Klassen 1 - 4 unterrichtet werden. Auch an der Stammschule gibt es bilinguale Klassen. Seit dem Schuljahr 2013/14 werden alle Klassen bilingual unterrichtet, wobei es in Ludweiler in jedem Jahrgang bisher auch Kombinationsklassen oder eine Klasse mit einem regulären Zug gibt. Dies soll ab dem Schuljahr 2019/20 entfallen.