Schulstraße 12
66333 Völklingen-Ludweiler
Tel.: 0 68 98 / 4 01 17
Fax: 0 68 98 / 43 90 16
grundschuleludweiler@voelklingen.de 

Arrow
Arrow
Slider

Kleine Freude- wunderbAhr

Grundschulkinder in Aktion für das Ahrtal

An der Grundschule Ludweiler– Lauterbach war das Geschenkefieber ausgebrochen.

Zahlreiche Kinder aller Klassen packten mit ihren Familien Kartons mit kleinen Geschenken,

um den Menschen im Ahrtal eine Freude zu machen.

Die Aktion „kleine Freude – wunderbAhr“ wurde dieses Jahr von den Kirchen initiiert,

um den Opfern der Hochwasserkatastrophe zu zeigen, dass sie nicht alleine sind und viele Menschen an sie denken.

An der Grundschule Ludweiler–Lauterbach war die Aktion ein voller Erfolg und es konnten zahlreiche Pakete gesammelt werden.

Wir bedanken uns bei den Initiatoren, den Eltern und vor allem den Kindern und hoffen, dass wir viele Augen zum Leuchten bringen können.

Adventssingen

Adventssingen in Ludweiler und Lauterbach

Immer montags im Advent treffen sich die Schüler und Schülerinnen auf dem Schulhof zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern.

Am Nikolaustag gab es für jedes Kind einen Weckmann- wir danken dem Förderverein Ludweiler und Lauterbach, der uns dies ermöglicht hat!

Verleihung der DELF Prim Zertifikate

Auch im vergangenen Schuljahr 2020/21

haben wieder viele Schüler und Schülerinnen unserer 3. und 4. Klassen

in Ludweiler  und Lauterbach

die DELF Prim Prüfung im Fach Französisch abgelegt.

Hier halten z.B. die Kinder der Klasse 4.1 stolz ihre Sprach-Zertifikate in Händen.

Herzlichen Glückwunsch!

Schulbesuch

Besuch des Staatssekretärs Herrn Benedyczuk und Oberbürgermeisterin Frau Blatt 

Am 17.09.2021 konnten die Schüler und Schülerinnen der bilingualen 4. Klasse der Grundschule Ludweiler Lauterbach den Staatssekretär Herrn Jan Benedyczuk und die Oberbürgermeisterin Frau Christiane Blatt mit ihrer französischen Sprachkompetenz beeindrucken. Die Schüler und Schülerinnen begrüßten den Besuch mit einem Bewegungslied und einem Gedichtsvortrag auf französischer Sprache.

von links nach rechts:

Klasse 4.1 mit Herrn Benedyczuk, Frau Blatt, Frau Häbel (Schulelternsprecherin), Frau Heckert (Schulleiterin), Frau Blaß (Schulsozialarbeiterin), Frau Pinto (Klassenlehrerin der Klasse 4.1)

Einschulung Schulneulinge am 30.08.2021

Am 30.08.2021 fand die Einschulung der neuen Erstklässler statt. 

In Ludweiler wurden dieses Schuljahr 56 Kinder und in Lauterbach 21 Erstklässler eingeschult.

Dank Herabsetzung des Klassenteilers konnten in Ludweiler drei Klassen und in Lauterbach eine Klasse gebildet werden.

Mit einer kleiner Einschulungsfeier begrüßten wir die neuen Erstklässler. 

Als Zeichen dieses besonderen Anlasses durften die Schulneulinge Luftballons steigen lassen.

Da wir als grüne Schule Wert auf Umweltschutz legen, waren auch unsere Luftballons aus Naturkautschuk und somit biologisch abbaubar, genauso wie die Schnüre.

Verabschiedung Frau Ziegler

Mit Feierlichkeiten am 13. und 14.07.2021 wurde die langjährige Rektorin Stefani Ziegler in der Stammschule Ludweiler, als auch in der Dependance Lauterbach, in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 

Oberbürgermeistern Frau Blatt und Ortsvorsteher Herr Peters verabschieden Frau Ziegler (Bildmitte) im Rahmen der Feierlichkeiten in Lauterbach.

"Smarte Schule- clevere Kids" Aktion der DEVK

Im April durfte Herr Horbach im Namen der DEVK Völklingen einen Scheck in Höhe von 10.000€ an die Grundschule Ludweiler Lauterbach überreichen.

Die Konrektorin, Frau Tanja Heckert ( Bildmitte), hatte bei der Aktion „ Smarte Schulen, clevere Kids“ der DEVK mitgemacht und freut sich gemeinsam mit der Schulleiterin, Frau Stefani Ziegler, über den Gewinn.

Mit dem Geld konnten bereits 28 IPads angeschafft werden. Diese bilden den Grundstock auf dem die nächsten Jahre auch mit Hilfen aus dem Digitalpakt die Digitalisierung der Schule vorangetrieben wird.

Fit4future Aktionstag am 6.09.2019

Prävention begeistert Kinder und Erwachsene

Dosenwurf-Staffel, Becherstapeln und Zucker-Quiz: Beim fit4future-Aktionstag stellten die Schüler der Grundschule Ludweiler ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis. Klassenzimmer, Turnhalle und Pausenhof in Ludweiler verwandelten sich dafür in einen Parcours mit mehreren Stationen zu den drei Modulen des Präventionsprogramms: Die Kinder zeigten ihr motorisches Geschick, konnten ihr Wissen zu gesunder Ernährung testen und ihren Geist trainieren.

Die Grundschule Ludweiler/Lauterbach gehört zu den derzeit 2.000 Teilnehmern von fit4future, der gemeinsamen Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung.

Ein großer Dank an die Eltern, die uns tatkräftig unterstützten an diesem Schulvormittag!

Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in der Modernen Galerie in Saarbrücken

Im April und Mai fand der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule aus Forbach im Saarlandmuseum in der Modernen Galerie in Saarbrücken statt. Die bilingualen Klassen durchliefen mit ihrer französischen Partnerklassen eine zweisprachige Führung zu einem ausgewählten Thema (etwa Portraits, Figurenbilder oder Meisterwerke der Klassischen Moderne…) sowie einen dazu passenden Workshop, in welchem die Kinder selbst künstlerisch tätig werden konnten. Zudem machten die SchülerInnen gemeinsam mit ihren AustauschpartnerInnen eine kleine Rallye während eines Stadtrundgangs durch Saarbrücken (Staden, Staatstheater, Alte Brücke, Schloss, Schlossmauer…).

Radio Salü bei uns in der Schule

Am Dienstag, dem 17. April 2018 war Radio Salü mit der Aktion "Mundwerk ... schlau frühstücken" bei uns in der Schule in Ludweiler zu Gast. Eine Mutter hatte uns angemeldet und wir hatten Glück und wurden ausgewählt. Edeka brachte für 230 Kinder Obst, Gemüse u.v. mehr zu uns in die Schule. Ein riesiges Bufett wurde mit Hilfe zahlreicher Eltern aufgebaut. Uwe Zimmer erarbeitete mit den Kinder, welche gesunden Stoffe in den Lebensmitteln stecken. Die Kinder machten begeistert mit und bedienten sich anschließend am Bufett. In den Klassen wurde schließlich ausgiebig gefrühstückt.

Vielen Dank Radio Salü und Edeka !

Adventsbegegnung am 30.11.2019

Am 30.11.2019 veranstaltete der Förderverein die diesjährige Adventsbegegnung an der Grundschule Ludweiler. Im Rahmen eines kleinen Weihnachtsmarktes wurde auf die Adventszeit eingestimmt. In den Klassensälen wurde weihnachtlich gebastelt. Für das leibliche Wohl war auf dem Schulhof bestens gesorgt. In der Turnhalle gab es eine Cafeteria und weihnachtliches Unterhaltungsprogramm, das von einzelnen Klassen vorbereitet wurde. Den Abschluss bildete das Abschlusssingen auf dem Schulhof, das traditionell von den 4.Klassen angestimmt wurde.