Schulstraße 12
66333 Völklingen-Ludweiler
Tel.: 0 68 98 / 4 01 17
Fax: 0 68 98 / 43 90 16
grundschuleludweiler@voelklingen.de 

Arrow
Arrow
Slider

Abschlussfeier der 4. Klassen

Am Donnerstag, dem 21. Juni 2018 fand die Abschiedsfeier aller 4. Klassen statt.

Zunächst wurde um 17 Uhr in der ev. Kirche ein ökumenischer Gottesdienst von den Kindern mitgestaltet.

Anschließend fand in der Halle in Ludweiler eine Abschlussfeier statt. Alle 4. Klassen hatten dazu tolle Beiträge einstudiert. Theaterstücke, Musikbeiträge, Vorführungen der verschiedenen AGs u.v.m. wurden den zahlreich erschienenen Gästen gezeigt.

Die Schüler/innen mit den besten Zeugnissen und die Schüler/innen, die sich um das Wohl der Klassengemeinschaft besonders bemüht hatten, wurden ausgezeichnet und erhielten Geschenke von den Fördervereinen.

Danach bot der Förderverein bei schönem Wetter auf dem Schulhof noch Rostwürste und Getränke an und es wurde noch ausgiebig Abschied gefeiert.

Verleihung der DELFprim Zertifikate

Verleihung der DELFprim Zertifikate an die regulären Schüler/innen der 4. Klassen und an die bilingualen Schüler/innen der 3. Klassen.

Urkundenverleihung

Verleihung der Urkunden für die Teilnahme an den Schullaufmeisterschaften in Merzig und Verleihung der Ehrenurkunden von unserem Sportfest

Klasse 3.4 nimmt am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil

Die Kinder der Klasse 3.4 haben mit ihrer Lehrerin Frau Rößler in diesem Jahr am Wettbewerb ,,Känguru der Mathematik“ teilgenommen.

Alle Kinder erhielten für ihre Teilnahme eine Urkunde.
Die drei Preisträger waren Hannah Biwer, Cedrik Heinemann, Julia Biwer.

Sportfest im Warndtstadion am 5. Mai 2018

Am Samstag, dem 5. Mai fand unser diesjähriges Sport- und Familienfest bei tollem Wetter im Warndtstadion statt. Alle Disziplinen der Bundesjugendspiele und für das Sportabzeichen wurden durchgeführt. Dank der Hilfe zahlreicher Eltern verlief die Veranstaltung reibungslos. Der Förderverein bot Brezeln, Kuchen und Getränke an.

Schullaufmeisterschaften in Merzig

Am Freitag, dem 27. April 2018 fanden die Schullaufmeisterschaften in Merzig statt.

Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Kinder unserer Schule daran teil. Die Schüler wurden von Lehrern und vielen Eltern begleitet und zeigten wieder einmal erstaunliche Leistungen.

Die Buskosten wurden von den Fördervereinen übernommen. Dafür herzlichen Dank!

Radio Salü bei uns in der Schule

Am Dienstag, dem 17. April 2018 war Radio Salü mit der Aktion "Mundwerk ... schlau frühstücken" bei uns in der Schule in Ludweiler zu Gast. Eine Mutter hatte uns angemeldet und wir hatten Glück und wurden ausgewählt. Edeka brachte für 230 Kinder Obst, Gemüse u.v. mehr zu uns in die Schule. Ein riesiges Bufett wurde mit Hilfe zahlreicher Eltern aufgebaut. Uwe Zimmer erarbeitete mit den Kinder, welche gesunden Stoffe in den Lebensmitteln stecken. Die Kinder machten begeistert mit und bedienten sich anschließend am Bufett. In den Klassen wurde schließlich ausgiebig gefrühstückt.

Vielen Dank Radio Salü und Edeka !

Gemeinsames Basteln der Kindergartenkinder (Kooperation)

mit ihren Paten (SchülerInnen der 3. Klassen)
im Dezember 2017

Adventsbegegnung am Samstag, dem 2. Dezember 2017

in und um die Schule in Ludweiler

Die neuen Mediatoren stellen sich vor Oktober 2017

In den vergangenen Monaten haben mehrere Kinder der jetzigen 4. Klassen bei Frau Heckert die Ausbildung zum Mediator/in absolviert.

Diese Kinder tragen dazu bei, dass Streitigkeiten unter Schüler/innen friedlich und ohne Gewalt gelöst werden können.

In einer kleinen Feierstunde erhielten die neuen Mediatoren ihre Urkunden und stellten den anderen Kindern der Schule vor wie eine Mediation abläuft.